Suche
Suche Menü

SEO-Versteigerung für einen guten Zweck

SEO Goodies

An dieser Stelle geht es um eine SEO-Versteigerung von Dingen, die sich in vielen Jahren der Aktivität in der SEO-Szene so ansammeln. Der gesamte Erlös wird für einen guten Zweck gespendet. Also nach längerer Zeit mal wieder ein rein interner Artikel 🙂

Bald fallen ein paar runde Jubiläen an: 2016 werde ich seit 20 Jahren online unterwegs sein – damals noch via CompuServe und einem 14k Modem, das zeitnah durch ein 28k Modem ersetzt wurde. Und 2017 werde ich zehn Jahre SEO-Konferenzen auf dem Buckel haben. In dieser Zeit sammelt sich eine Menge an materiellen Erinnerungen an.

Feng Shui gegen das Gerümpel des SEO-Alltags

Ich bin schon seit langem ein Fan von “Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“. Marcus Meurer hat mit seiner Strategie als digitaler Nomade (unter dem Link findet ihr seine wichtigsten Lernerfahrungen) nochmal eins draufgesetzt. Ganz so krass werde ich nicht unterwegs sein, bin aber dabei, mich zunehmend von Besitztümern zu trennen (Stichwort Besitzreduktion): Domains werden weggeworfen, verschenkt oder verkauft. Und eben auch zahlreiches Zeug, das sich im Laufe der SEO-Aktivitäten angesammelt hat. Beispielsweise massenweise Schlüsselbänder, sogenannte Lanyards, die bei Konferenzen und Messen als Tickethalter verwendet werden. Wenn ich von solchen teils tagelangen Veranstaltungen nach Hause gekommen bin und viel Arbeit gewartet hat, habe ich diese in irgendein Regal geworfen und vergessen.

Yannick Spang von der Kölner Agentur Yagendoo schrieb mir gestern auf Facebook, dass ich das Zeug doch nicht einfach wegwerfen, sondern versteigern soll. Ich teile seine Hoffnung nur sehr bedingt – schließlich geht es hier nicht um Tickets für eine SEO-Konferenz oder SEO-Party -, aber man kann es ja mal probieren. Insofern versteigere ich ein Bündel mit diesen Lanyards und lege jedes Mal, wenn ein durch 50 Euro teilbarer Betrag erreicht ist, ein weiteres Erinnerungsstück drauf solange Vorrat reicht. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes ein Goodie, das dazu kann – einfach hier unten in die Kommentare schreiben 🙂

SEO Schlüsselanhänger

Die Seo Schlüsselbänder, die den Start der Versteigerung bilden.

Der gute Zweck

Die gesamten Einnahmen der Versteigerung gehen an einen guten Zweck. Ich möchte damit den FUGEE e.V. mit seinem Project.Shelter-FFM unterstützen. Projekt Shelter möchte zusammen mit obdachlosen MigrantInnen ein selbstverwaltetes Zentrum auf die Beine stellen, in dem Unterbringungs-, Informations- und Kulturangebote für MigrantInnen gebündelt werden. Einen Ort, an dem Menschen in Frankfurt ankommen können und die Möglichkeit bekommen, selbstbestimmt in ein neues Leben zu starten.

2010 habe ich hier im Blog gefragt: “Haben Suchmaschinenoptimierer politische Verantwortung?“. Nun, im Grunde sollte jeder Mensch politische Verantwortung übernehmen. Verantwortung, die über die alle paar Jahre zu machenden Kreuze hinausgeht. Zumal wenn wir von den sogenannten Volksvertretern in der Zeit dazwischen komplett über den Tisch gezogen werden. Es gab einst die gute Erfindung einer Demokratie, die leider längst nur noch auf dem Papier steht. In Zeiten von TTIP, dem dritten Cyber-War und massiver Überwachung ist die Idee der Demokratie längst von PolitikerInnen wie Angela Merkel, Sigmar Gabriel oder einem durch absolute Unfähigkeit fachliche Inkompetenz glänzenden EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft Günther Oettinger (um nur ein paar von vielen zu nennen) längst für Machtpolitik und Wirtschaftslobbyismus verraten worden. Während sich braunes Gedankengut wieder auf den Straßen breit macht. Ich weiß, viele wollen das nicht hören, damit sie hinterher wieder von nichts gewusst zu haben brauchen…

Während bei Blockupy in Frankfurt ein paar hundert Krawalltouristen die mediale Berichterstattung dominiert haben, gab es dort zahlreiche friedliche Demonstranten mit wichtigen Anliegen, über die leider wenig berichtet wurde. Darunter viele Freunde oder Bekannte von mir aus Frankfurt oder Aschaffenburg (Grüße an meinen Nachbarn Urban Priol!). Und mit Project Shelter ist hier wieder etwas entstanden, das Hoffnung gibt und meines Erachtens unterstützenswert ist. Vielen Dank an Conni und den Playground, durch deren Fest dieser Kontakt zustande kam.

Nebenbei: Ich rechne mich keiner politischen Partei zu, egal ob rot, grün, schwarz oder sonstwie. Für mich ist das Leben bunt. Soviel zum Thema Politik 😉

SEO Goodies

Die SEO Goodies: Website Boosting, SEO Campixx T-Shirts, OnPage.org Care-Paket und mehr.

Die Devotionalien

Startpunkt sind natürlich die Schlüsselbänder. Es handelt sich – wenn ich mich nicht verzählt habe – um 17 Lanyards, darunter gleich mehrere der SEOCampixx, von SISTRIX, Searchmetrics und manches mehr (siehe erstes Foto oben). Und alle 50 Euro lege ich einen weiteren Anreiz drauf:

  • 50 Euro Goodie: Zwei Wasserpistolen von Linkbutler
  • 100 Euro Goodie: Eine Tasse der Netzninjas (unbenutzt)
  • 150 Euro Goodie: Ein Care-Paket von OnPage.org mit Superhero-Aufklebern und zwei Dosen SEO Liquid (ich liebe das Tool, trinke aber solches Zeug nicht)
  • 200 Euro Goodie: Ein T-Shirt der SEO Campixx 2012 (mit meinem Namen gebrandet) in verwaschenem gelb
  • 250 Euro Goodie: Ein T-Shirt der SEO Campixx 2011 (mit meinem Namen gebrandet) in rot
  • 300 Euro Goodie: Der Gewinner der Versteigerung wird nicht nur hier in diesem Artikel genannt, sondern als Dankeschön auch auf ein Ziel seiner Wahl verlinkt (dofollow). Wenn Matt Cutts deshalb einen Herzkasper kriegt, soll das nicht unser Problem sein.
  • 350 Euro Goodie: Ein T-Shirt der SEO Campixx 2013 (mit meinem Namen gebrandet) in schwarz mit dem Panda
  • 400 Euro Goodie: Ein solarbetriebener großer Taschenrechner von Abakus Internet Marketing
  • 450 Euro Goodie: Verschiedene Einleger für die Lanyards von den Veranstaltungen (mit meinem Namen und – sofern Johannes Beus sein Placet gibt – auch eines von der Campixx 2010 oder so mit seinem Namen)
  • 500 Euro Goodie: Alle bislang erschienen Ausgaben der Website Boosting, die ich bereits gelesen habe. Das sind aktuell 26 Ausgaben, beginnend mit Ausgabe 1 (5-6/2010).
  • 550 Euro Goodie: Ein T-Shirt der SEO Campixx 2015 (mit meinem Namen gebrandet) in schwarz
  • danach geht mir erstmal das Material aus – aber sollte wirklich noch mehr erreicht werden, hoffe ich auf weitere Spenden oder denke mir was aus – es findet sich sicher noch was in meinem Kleiderschrank (vielleicht auch dem von String Emil) oder Bücherregal 🙂

Also: Jetzt hier ran bei eBay an die Versteigerung, damit Yannick Recht bekommt und der Gewinner ein gutes Gewissen 🙂 Die Versandkosten werden übrigens von mir getragen, damit der Betrag 1:1 an den Fugee e.V. geht – insofern versende ich nur innerhalb von DACH. Wichtig: Die Versteigerung läuft über meinen privaten eBay-Account, nicht den Firmenaccount. Insofern keine Rechnung, keine Umsatzsteuer. Ich handle als Privatmann und möchte den kompletten Erlös spenden.

Artikelnummer:    191543499263
Startpreis:    EUR 1,00
Angebotsende:    31.03.15 21:17:06 MESZ

Also: Deine Chance, dir auf einen Schlag eine coole SEO-Vergangenheit zu schaffen – oder für eine Firma, ihre Trainees mit ein wenig Patina auszustatten und dabei von mir Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zu erhalten. Und wehe der Gewinner will das Zeug hinterher nicht 🙂 Und ja, es ist mir egal, was derjenige dann damit anstellt, selbst wenn er die Shirts zeremoniell verbrennt – es sollte dann nur ein Video davon gemacht und online gestellt werden 😉

btw: Ceterum censeo Google esse delendam!

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing und der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.

4 Kommentare

  1. Hallo,

    wie passend, dass unter ähnliche Artikel mir hier gerade “Die guten, alten SEO-Zeiten” angezeigt wird…

    Grüße

    Gretus

  2. War mir auch aufgefallen. Dafür tauchen die Politik-Postings aufgrund identischer Tags leider nicht auf.

  3. Die Websiteboosting-Zeitschriften würde ich gerne ersteigern – bietest Du diese in einer Auktion an? T-Shirts und Onpage.org-Care-Paket wird nicht benötigt 🙂

  4. Erst mal keine Auktion mehr, viel Arbeit, wenig Ertrag. Aber wer etwas von den nicht-versteigerten Dingen haben will, kann gern ein Gebot abgeben. Oder hier zu seiner persönlichen Belustigung Kommentare abgeben…

Kommentare sind geschlossen.