SEO Scene Rotating Header Image

Backlinks von Universitätsseiten – schnell und einfach

Links von Universitätsseiten zählen für Suchmaschinenoptimierer zu den wertvollsten und am schwersten zu generierenden Backlinkarten auf dem Markt. Schaut man sich eine Auswahl an Universitätswebseiten an, versteht man auf den ersten Blick wieso:

 

Universität Link PR Links DP SI
Universität Leipzig www.zv.uni-leipzig.de 8 368.312 11.762 34.108
Fachhochschule Aachen www.fh-aachen.de/ 8 56.194 1.527 1.914
Charité www.charite.de/ 8 284.732 4.581 20.746
FU Berlin www.fu-berlin.de/ 8 550.586 16.623 91.961

 

Ein durchschnittlicher PageRank von 8, knapp 250.000 Backlinks im Schnitt, eine Domainpopularität von bis zu 16.623 und eine Sichtbarkeit von 91.961 in der Spitze. Von Backlinks solcher Domains kann man als SEO wirklich nur träumen. Doch wie genau kommt man auf einfachem Weg und relativ automatisiert an Links von diesen Institutionen? Ganz einfach!

Das Zauberwort heißt: „Stellenangebot“

Mit Hilfe von Stellenangeboten ihres Unternehmens haben Sie die Möglichkeit für nahezu jedes Themengebiet relevante und themennahe Backlinks zu erhalten. Ein kleines Beispiel zur Erklärung:

Sie betreiben ein Portal zum Thema Biodiesel. Im Grunde wäre eine Verlinkung von einer Universität unmöglich, außer ein bestimmter Lehrstuhl beschäftigt sich mit diesem Thema, aber auch dann müssten Sie den Lehrstuhlinhaber erst einmal davon überzeugen, warum genau SIE einen Link von seiner Universitätsseite haben möchten. Aus eigener Erfahrung als Studentische Hilfskraft mit Webseitenverantwortlichkeit kann ich sagen, dass so etwas zu 99,9% nicht passieren wird.
Wenn Sie aber nun den Lehrstuhlverantwortlichen eines Lehrstuhls mit thematischer Nähe, zum Beispiel Biologie oder Chemie, anschreiben und Ihn darum bitten, dass er eine Stellenanzeige für Werkstudenten in Form eines PDF Dokumentes auf seine Website stellt ist die Chance auf Erfolg schon größer. Wenn Sie ihm nun noch mitteilen, dass Sie gehört haben, dass die Studenten seiner Fachrichtung besonders qualifiziert sind, haben Sie schon fast gewonnen.

 

Nun müssen Sie nur noch ein paar grundlegende Dinge beachten. Die Stellenausschreibungen funktionieren immer gut, wenn Sie beispielsweise freie Schreiber für bestimmte Themen suchen. In einem vorigen Artikel hatte ich bereits einmal beschrieben, wie man qualifizierte Texte über Studenten erhält. Auf diese Weise sind die Studenten nicht an einen bestimmten regionalen Punkt gebunden und Sie besitzen die Möglichkeit, deutschlandweit alle Unis anzuschreiben.

Wie man anhand des nebenstehenden Musters sehr gut erkennen kann, lässt sich innerhalb einer solchen Stellenanzeige sehr gut ein Link unterbringen. Diesen Link werden die Lehrstühle in den meisten Fällen nicht für voll nehmen, außer Ihr schreibt an Prof. Mario Fischer in Würzburg.

Ihr könnt Euch ruhig große Mühe bei der Gestaltung der Stellenanzeige geben – eigene Erfahrungen zeigen, dass die „Conversionrate“ (Einstellen der Stellenanzeige durch den Lehrstuhl) proportional zur Qualität der Stellenanzeige steigt.

PDF-SEO und Tricks zur Steigerung der Conversions

Wie auch Webseiten können PDF-Dokumente eindeutige Pfade im Internet darstellen und somit auch gefunden werden. Es ist nachgewiesen, dass PDFs durch den Google Bot gecrawled, eingelesen und verarbeitet werden können – auch in PDFs enthaltene Links.
Auf welche Parameter Sie bei der Erstellung des PDF achten müssen, hat Gretus von seo-united in seinem Artikel „SEO für PDF-Dateien“ bereits sehr deutlich beschrieben. Ein Punkt noch zur Steigerung möglicher Conversions. Die Erstellung meiner Stellenanzeigen erfolgte stets durch mich mit Hilfe des Office Paketes von Microsoft. Hierbei ist es also möglich, Links zu maskieren, das heißt, diese unkenntlich zu machen. Indem ihr die Unterstreichung und die Blaufärbung aufhebt erhaltet ihr eine deutlich verbesserte Quote an Zusagen ;)

Fazit

Sicherlich ist dieser Tipp den meisten SEO-Profis da draußen bereits bekannt, doch ich bin der festen Überzeugung, dass ich einige SEOs da draußen vielleicht auf eine neue gute Idee gebracht habe, qualifizierte Backlinks für wirklich „fast“ jedes Projekt zu generieren. Eine Liste mit allen deutschen Hochschulen erhaltet Ihr natürlich auch noch.

Hier ist der Link zur Liste.

Backlinks von Universitätsseiten – schnell und einfach: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,14 von 5 Punkten, basieren auf 7 abgegebenen Stimmen.
Loading...Loading...

Autor: Markus Laue

Dieser Artikel wurde von Markus verfasst. Markus ist Gründer & Head of SEO der KarMa Webmarketing GbR und seit 2008 aktiv im Online Marketing tätig. Sein besonderes Interesse gilt dem Bereichen Linkbuilding und Nachhaltigkeit im Online Marketing. Als Neuling unter all den "Alten Hasen" versucht er sein Wissen in verständlicher Weise an Einsteiger weiterzugeben.

32 Comments

  1. Felix sagt:

    Super, vielen Dank. Der Link zur Liste funktioniert aber (noch) nicht.

  2. Florian sagt:

    Hallo Markus, leider funktioniert der Link zur Liste nicht...

  3. Khalil sagt:

    Hey Houdini ("das Zauberwort"),
    der Link zu der Liste mit den Hochschulseiten funktioniert nicht...

    LG
    Khalil

  4. Christoph sagt:

    Gut geschrieben! Hat mir gerade einen Anreiz geschaffen, es auch mal auf diese Weise zu versuchen... :)

  5. hi, ich habe ein error 404 mit deiner "Hier ist der Link zur Liste."

  6. Sabrina sagt:

    Du hast Recht, mir war der Tipp bis jetzt noch nicht geläufig. Vielen Dank dafür. Davon werden sicherlich einige von profitieren und damit sind nicht nur die Unternehmensseiten gemeint, sondern auch die Studenten ;)

  7. Adrian sagt:

    Der Link zum PDF-SEO ist tot ;-)

  8. Adrian sagt:

    Sorry: Irgendwie sind alle Links tot oder enthalten falsche Zeichen...

  9. Dennis sagt:

    Die Links "SEO für PDF-Dateien" und der "Link" zur Uni-Liste sind kaputt.

    Danke für den Artikel, wirklich eine gute Idee ;)

  10. Cowseo sagt:

    Sehr interessante Idee, die, wie ich finde, nur in einigen Nischen funktioniert. Die meisten Unis oder Lehrstühle werden allerdings bestimmt schon drauf achten wohin der Link in einem pdf-Dokument verweist. Dahinter muss sich auch sehr guter Content befinden der für die Unis relevant ist. Vielleicht kommen so einige Webseitenbetreiber aufgrund der fehlenden Relevanz der Zielseite an Backlinks von Hochschulen.
    Übrigens ist der LInk "SEO für PDF-Dateien" defekt, der geht ins Nirvana.

  11. Markus sagt:

    Der Link zu "SEO für PDF Dateien funktioniert wiede,r bitte entschuldigt die Unannhemlichkeiten.

  12. Gretus sagt:

    Hallo,

    wer solche Stellenangebote sucht, einfach mal `stellenangebote + “inurl:uni-”´ googlen ;-)

    Grüße

    Gretus

  13. Dennis sagt:

    Hallo Markus, danke für den interessanten Artikel! Das Problem bei der Sache ist IMHO, dass die Aktualität von Stellenanzeigen i.d.R. zeitlich begrenzt ist - sprich nach 3, spätestens 6 Monaten, wird die Stellenanzeige samt Link entfernt. Klar könnte man jetzt ein neues Stellenangebot nachreichen, aber wenn man Pech hat wird dieser an einer anderen Stelle und mit einem anderen Linktext veröffentlicht.

  14. Simone sagt:

    Super, Danke für diesen Tipp. Sicher mal einen Versuch wert um ein paar Unilinks abzugreifen. Kann Sabrina nur recht geben, davon profitieren auch unsere armen Studenten und bekommen ein kleines Zubrot ;)

  15. Ralf sagt:

    Danke für den Tipp, momentan nehm ich nur Forenlinks von amerikanischen Universitäten. Ein Test ist es auf alle Fälle einmal Wert.

  16. Florian sagt:

    Hauptsache 10 Leute schreiben, dass der Link nicht funktioniert ...

    Markus, Danke für den guten Tipp. Mal wieder eine Anregung um die Ecke zu denken.

    Viele Grüße

  17. Jascha P. sagt:

    Sehr guter Tipp um einen sauberen UNI Link zu bekommen. Ich finde die art und weise wie der Link akquiriert wird sehr interessant und hilfreich für weitere gute Ideen. ;-)

    @cowseo wenn wirklich eine Stellenausschreibung besteht sehe ich darin wirklich kein Problem. Echter und in dem falle dann gefragter Content!

  18. igenius sagt:

    Und morgen werden haufenweise Unis mit Stellenanzeigen dieser Art bombardiert :-P

  19. Markus sagt:

    @Dennis: Ich bin aktuell selber Studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl der Uni leipzig und kann Dir sagen, die Links bleiben beständig...wenn man es clever anstellt ;)

  20. Kirby sagt:

    Kein neuer Tipp,kann aber aus Erfahrung bestätigen:funzt gut!

  21. Wohngefühl sagt:

    Auch von mir ein riesen Dankeschön. Zu diesen harten Penguin Zeiten, ist jeder auf der Suche nach starken Links. Da kommt dieser Hinweis gerade richtig.
    Ich werde mal schauen, ob und wie gut ich das umsetzen kann. Bei Erfolgsfällen würde ich das hier auch posten.

    Nur zur Info: Wenn man auf den Anker "qualifizierte Texte" klickt, ist da noch ein " an der URL dran, weswegen es erstmal leider ins leere läuft.

  22. Wohngefühl sagt:

    @Markus: Was meinst Du mit clever anstellen??
    Ich meine, hast Du einen Tipp, der gut zieht?

  23. Sebastian sagt:

    Ansich ist das ein guter Tipp. Ich hoffe aber, dass die SEOs dort nur ernst gemeinte Angebote einstellen und die Job-Börsen nicht zugespamt werden. Aus diesem Grund finde ich es ehrlich gesagt nicht gut, dass du diesen Artikel veröffentlicht hast. Denn jetzt besteht die Gefahr, dass genau dies eintritt.

    Ich studiere an der TU Braunschweig und in der Jobbörse befinden sich auch Angebote für Hamburg oder München. Was für Abschlussarbeiten sicherlich Sinn macht, aber nicht für normale Studentenjobs.

  24. Lera sagt:

    Super Tipp.
    Leute, die tatsächlich Jobs vergeben, können Anzeigen erstellen oder kann man eigentlich dort auch Studenten für Gastbeiträge suchen? Schließlich bloggen viele auch aus Leidenschaft und nicht des Geldes wegen..?!

  25. [...] Zur Zeit kann man nur sagen, dass es eine Mischung aus vielen Änderungen ist. Weiter…Backlinks von Universitätsseiten – Links von Universitätsseiten zählen zu den am schwersten zu generierenden [...]

  26. Andreas sagt:

    Guter Beitrag! Hoffe nur, dass das nicht missbraucht wird.

  27. Gregor sagt:

    Wie hier schon erwähnt wurde, ist das eine Art von "SEO-Maßnahme", die eine WinWin-Situation für alle darstellt. Die Unis & Studenten bekommen Stellenangebote und der SEO einen sehr starken Link.

    Natürlich sollte jeder SEO darauf acht geben, dass hinter der angepriesenen Stelle auch wirklich ein Job steht. Falls jetzt SEOs auf die Idee kommen hier gefakte Angebote zu den Unis zu schicken, werden sie auf jeden Fall nicht lange Erfolg damit haben und anderen SEOs wichtige Linkquellen nehmen. Das werden sich viele SEOs nicht gefallen lassen - auch ich nicht - und eventuelle Absagen hinterfragen.

    Aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Momentan funktioniert es noch sehr gut.

    LG Gregor

  28. Timo sagt:

    Toller Artikel, kenn die Möglichkeit schon länger, hab sie aber noch nicht ausprobiert. Habe aber vor einiger Zeit auch eine Liste mit Uni-Urls zusammengestellt unter http://www.in-security.net/suchmaschinenoptimierung/blackhat/liste-mit-deutschen-universitaeten-und-fachhochschulen/ , vielleicht ist dies ja auch interessant.

  29. [...] davon. Wer weiß, vielleicht wird aus dem Backlink ja ein neuer gut qualifizierter Mitarbeiter: http://www.seo-scene.deMartin Mißfeldt macht in seinem tagseoblog einen kleinen SEO-Test und behauptet das Gegenteil, [...]

  30. Robert sagt:

    Ich habe hier das gleiche problem ... leider funzt der link zu der Seite nicht :-(

  31. PC Hilfe sagt:

    Viele Dank für diesen Beitrag...

    Pgerank 8 Backlink wäre schon was schönes

    Ich probiere es gleich mal aus.

    Grüße

  32. Heiko sagt:

    Also an Links von den Unis hatte ich bislang überhaupt noch nicht gedacht. Gerade einiges darüber erfahren und so werde ich wohl einmal einen seriösen Test starten. Listen darüber gibts ja einige...

    VG Heiko