Suche
Suche Menü

Oster-Weihnachten im ODP – die Auswertung

Tomparis, unter anderem zuständig für den gesamten Bereich World/Deutsch, hatte im ODP-Weblog unter http://www.dmoz-blog.de/oster-weihnachten/ eine zündende Idee: „Die ersten 20 Link-Vorschläge, bei denen sowohl Titel und Beschreibung als auch die Kategorie, in der der Link publiziert werden soll, den Richtlinien des ODPs entsprechen, werde ich persönlich veröffentlichen.“ Nachdem diese Aktion recht schnell durch die SEO-Szene geisterte, häuften sich die Anmeldungen. http://www.dmoz-blog.de/oster-weihnachten-die-auswertung/ – Das vorläufige Ergebnis?

Zum einen wurden zahlreiche Vorschläge direkt aufgenommen. Das Besondere daran sind die Kommentare. Somit können die Anmelder aufgrund des Feedbacks nachvollziehen, was sie grundsätzlich besser machen können. Das gilt vor allem für die abgelehnten Anträge. Wie ich selbst oftmals beim Editieren feststelle: Da werden die Guidelines missachtet (wertende Beschreibung á la „Tolle Seite“, Ich-Form bei der Description), Einträge in der falschen Kategorie vorgenommen und immer wieder Seiten mit zu wenig Content eingereicht.

Den Vogel schossen allerdings User ab, die URLs wie fachwissen-katalog.de oder contact-singles.com eingereicht haben. Sorry, aber wie planlos muss man eigentlich sein, um Seitentitel und Beschreibung wegzulassen? Zumal gerade diese Aktion eine Superchance zur direkten Aufnahme geboten hat. Ich hätte liebend gern die ein oder andere Seite von mir untergebracht, war aber als Editor ausgeschlossen und muss weiterhin auf den offiziellen Weg hoffen 🙂 [Wobei ich nach diesem Posting feststellte, dass „SEO Scene“ wenige Tage nach der Anmeldung von außen bereits drin ist!]

Insgesamt eine klasse Idee, die das ODP mal wieder etwas in die Wahrnehmung gebracht und einige grundlegende Vorgänge zur Aufnahme transparenter gemacht hat. Danke an das Team des ODP-Weblog!

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Geschäftsführer der Online-Marketing Agentur Spinpool GmbH und Inhaber der Webdesign-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.