Suche
Suche Menü

Gewinner der Werbeplatz-Aktion

Endlich konnten wir uns an die Auswertung der Aktion “Vier Werbeplätze zu gewinnen!” machen. Alex hat seit Studienbeginn an der FH Darmstadt wieder so viel zu tun, dass es ein wenig gedauert hat, bis wir uns an die Auswertung machen konnten.

Hier also nun die Auswertung mit den Gewinnern.

Trackbacks

Zuerst gab es die Möglichkeit, durch Trackbacks auf zwei der genannten Projekte in einen der drei Lostöpfe zu kommen. Tja, aber niemand hat einen Trackback gesetzt. Allerdings konnten wir feststellen, dass ein Mensch von einer statischen Seite aus einfach eines der beiden Blogs angelinkt hat. Damit steht er als Gewinner einer der beiden hier zu gewinnenden Werbeplätze fest: Andreas aus Hannover. Der andere konnte nicht vergeben werden.

Aktive Nutzung

Der zweite Lostopf enthält all diejenigen, die bei Voterank.de News eingestellt haben. Dies haben insgesamt drei User getan. Einer hat sogar gleich mehrere News ins System gebracht (kein Wunder, jede News ergibt ja auch einen Backlink). Und wie der Zufall es so wollte, hat genau dieser gewonnen: “Kennst du einen”. Wie ich im Blog gesehen habe, wird dies von zwei Menschen betreut: Carsten und John aus Frankfurt am Main. An diese geht also der in dieser Kategorie zu vergebende Werbeplatz.

Seit dem Ende der Aktion ist die Nutzung von Voterank als Newsaggegrator leider wieder eingeschlafen. Aber wie sagte Alex eben: “Im  Web erhält man immer wieder neue Chancen.”

ReTweets

In den dritten und letzten Lostopf kamen all diejenigen, die meinen Tweet ReTweetet hatten. Dummerweise hat Twitter hier in der letzten Zeit Mist gebaut. So ist beispielsweise bei einem meiner Tweets, der von mindestens 20 Leute retweetet wurde bis auf einen alles aus der Chronologie verschwunden. Richtig dämlich. Alex konnte das nicht voraussehen und fand in seiner Liste nur noch ca. 15 RTs. Dazu gab es die Fünf, die ich in den Kommentaren zu dem Artikel genannt habe, so dass wir insgesamt auf 20 RTs kamen. Aufgrund der Menge und dem Versprechen, vier Werbeplätze zu verlosen, haben wir kurzerhand den nicht vergebenen Trackback-Platz hierhin verschoben und zwei Gewinner ermittelt.

Dies sind: BenBase und wpSEO. Sergej ist klar, BenBase wird hoffentlich auf ein @ reagieren.

Der Gewinn

Jeder der vier Gewinner lässt mir bitte ein Banner 125×125  zukommen sowie eine URL, auf die es zeigen soll. Mindestens drei Monate Laufzeit war versprochen und wird gehalten. Sollten die Plätze nicht andererweitig gebucht werden, bleiben die Banner länger stehen, vielleicht gar Jahre. Jeder Gewinner kann sich aussuchen, wo die Banner platziert werden: Auf Voterank, Layout-Vorlage.de oder dem Fußball-Blog. Wobei bei ersterem nur noch zwei Plätze frei sind, bei den anderen noch jeweils drei.

Fazit

Insgesamt war die Beteiligung sehr schwach. Vielleicht waren die Gewinne zu uninteressant, die Beschreibung zu kompliziert, was auch immer. Wir haben jedenfalls den kritischen Punkt nicht erreicht, wodurch eine solche Geschichte größere Kreise zieht. Für Alex war es jedenfalls noch eine Lernerfahrung am Ende seines zweimonatigen Praktikums.

Er konnte nach dessen Ende erstmal nicht weiter bloggen, hofft aber nach Ende der aktuellen Arbeitsphase wieder ein wenig posten zu können. Wäre auch schade, wenn solche liebevoll hochgezogenen Seiten brachliegen würden. Mal schauen, was dann geht.

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing und der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.

6 Kommentare

  1. Pingback: uberVU - social comments

  2. Alles klar, werde ich gleich machen.
    Kannst mir auch nochmal die Plätze sagen, wo meine Werbung vorkommen würde ?

    Dank Dir

Kommentare sind geschlossen.