Suche
Suche Menü

Vier Werbeplätze zu gewinnen!

Hey, es gibt was zu gewinnen 🙂 Vier Werbeplätze auf zwei Webseiten. Oder mehr. Und zwar für mindestens drei Monate. Oder gar länger. Warum und wieso erläutere ich hier. Die Aktion ist ein Abschluss-Special für Alex.  Er studiert Digital Media (Interactive Media) an der Hochschule Darmstadt und hat die letzten zwei Monate bei mir ein Praktikum absolviert in den fünf Bereichen Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Online-Journalismus, Internetmarketing und Projektmanagment. Er ist mein erster Praktikant und ich bin begeistert über das, was er so abgeliefert hat. Dies sind seine drei Projekte:

  • Voterank.de – Deine Community für digitale Medien. Ein News-Aggregator für eine Nische passend zu seinem Studienfach. Ein Digg-Clon auf Pligg-Basis.
  • Layout-Vorlage.de –  Die besten kostenlosen Templates. WordPress-Blog, das Template-Ressourcen vorstellt für XHTML/CSS, WordPress-Themes und Joomla-Templates.
  • Fußballnews-Aktuell.de – Fußball-News und Regelfragen. WordPress-Blog mit News rund um den Ball, Schiedsrichterfragen und Fußballregeln.

Die drei Projekte beruhen auf Expired Domains oder sind 301er-Weiterleitungen davon. Mit Liebe gestaltet und guten Inhalten gefüllt (die Blogs werden auch noch weiter ausgebaut). Tja, nur bei Voterank fehlen ein wenig die Einträge. Deshalb nun diese Aktion.

Was gibt es zu gewinnen?

Verlost werden kostenlose Werbeplätze. Auf Voterank und Layoutvorlage seht ihr rechts bzw. links Platzhalter für 125×125 Pixel Adverts, die mit Banner und Link bestückt werden. Welche, bestimmen die Gewinner. Auf jeder der beiden Seiten gibt es je zwei Plätze zu gewinnen (wobei ein Gewinner vielleicht auch das Fußball-Blog wählen kann). Und diese Werbung wird nicht ein oder zwei Monate online bleiben, sondern mindestens drei Monate. Das heißt bis Mitte Januar 2010. Und wenn sich danach kein zahlender Werbepartner oder passendes Affiliateprogramm findet, dann können die Gewinner auch länger online bleiben. Da bekanntlich die Zeit für letztere Aktionen gern mal fehlt, könnte solch ein Banner samt Startseiten/Sidewide-Link also auch ein halbes oder ganzes Jahr stehen bleiben.

Klingt für mich gut. Und wenn die Aktion viel Resonanz bringt, lege ich auch gern noch den ein oder anderen Werbeplatz von anderen Projekten (z.B. aus dem Reisebereich) drauf.

Ablauf

Was must du tun, um mitzumachen? Es gibt drei Gewinnerkategorien bzw. Lostöpfe:

1. Trackbacks

Sende einen Trackback auf irgendein Posting bei layout-vorlage.de oder fussballnews-aktuell.de. Jede mitmachende Domain zählt und erhöht deine Gewinnchancen. Dazu sollte in dem verlinkenden Blogpost der Text enthalten sein: “Voterank.de – Deine Community für digitale Medien” mit Link zur Startseite von Voterank.de. Unter den verlinkenden Blogs werden insgesamt zwei Werbeplätze verlost.

2. News einstellen

Stelle thematisch passende (!) News  bei voterank.de ein. Egal, ob du dir einen kostenlosen Backlink für deine eigenen Seiten abholst oder eine Ressource im Netz förderst. Vote mit, gründe eine Gruppe, wie auch immer. Bislang ist auf der Seite noch nicht viel los und das würden wir gern ändern. Unter allen aktiven Useraccounts mit mindestens einer News wird ein Werbeplatz verlost. Und falls jemand besonders viel und qualitativ hochwertige News / Ressourcen einbringt, gibts dafür vielleicht noch einen Zweiten.

3. ReTweets

Mach diese Aktion bei Twitter bekannt. Schicke einen Tweet mit @layoutvorlage und einem Link zu diesem Artikel hier durch dein Twitter-Netzwerk. Unter allen, welche den Bekanntheitsgrad dieser Aktion dadurch fördern und unter den replies zu finden sind, gibt es den vierten bislang feststehenden Werbeplatz. Es steht dir frei, alle drei Möglichkeiten auszuschöpfen und dadurch deine Gewinnchancen nochmals zu erhöhen, indem du in jedem Lostopf landest.

Zeitraum

Die Aktion startet JETZT. Sie endet in exakt 14 Tagen  (siehe Postingdatum dieses Artikels). Also am Dienstag, 20. Oktober 2009, 13 Uhr.

Was noch so zu sagen wäre

Ach ja: Die Einnahmen aus der AdSense-Werbung auf den drei Seiten  geht komplett an Alex, auch über die Dauer des Praktikums hinaus. Und ich finde, er hat nen Super-Job gemacht in den zwei Monaten – auch wenn man bedenkt, dass er Pligg oder WordPress vorher nicht kannte. Insofern werde ich ihn nach Ablauf des Praktikums wohl auch gern mal als Freelancer für das ein oder andere Projekt engagieren. Seinen Twitter-Account findet man übrigens unter dirtysanchez 🙂

Die drei Projekte liegen derzeit alle auf relativ kleinen Webpaketen. Sollte es aufgrund der Aktion zu Überlastungen kommen – was grade bei Voterank möglich ist, da der Server in der Vergangenheit schon mal weniger stabil lief -, werd ich das betreffende Projekt kurzfristig während der Aktion umziehen müssen. Und ja, ich weiss, die Hintergrundgrafiken sind definitiv nichts für schmale Leitungen, aber was Alex da gebastelt hatte, fand ich einfach cool.

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Geschäftsführer der Online-Marketing Agentur Spinpool GmbH und Inhaber der Webdesign-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.

9 Kommentare

  1. Mein Account bei voterank ist angelegt 😉

  2. Wenn ich da an mein erstes Online Marketing Praktikum denke werd mir ganz warm ums Herz. Neben und nach der Arbeit an eigenen Projekten zu arbeiten motiviert ungemein und fördert – finde ich – die Kreativität. Manche schütteln den Kopf und sagen “Hä, Du machst in Deiner Freizeit da weiter?” Aber ich sah das immer so: “Ne, ich mach während der Arbeitszeit mit dem Hobby weiter :)”. Gratuliere Alex! Wenn ich anmerken darf, dass der Hintergrundrasen im Fußballblog den Augen weh tut und er deshalb fixed positioniert sein sollte bin ich hiermit auch erstmal raus. Viel Spaß weiterhin in diesem Internet!

  3. Pingback: Werbeplätze zu gewinnen » Bloggergewinnspiel.de - Das Infoblog

  4. Pingback: trends

  5. Das ist doch mal eine richtig nette Aktion!

    Da bekommt man die schöne Möglichkeit ein paar Blogbeiträge und News zu promoten, und rutscht damit automatisch in einen Verlosungstopf, bei dem mit Glück ein schöner Werbeplatz herausspringt.

    Gleich mal mitmachen und darüber twittern… Zur Info: Da wir mehrere lokalisierte Accounts haben, sollte nur einer davon in den Topf gerechnet werden, schließlich wollen wir mit diesen Multi-Accounts hier nicht künstlich unsere Gewinnchancen erhöhen 😉

    Gruß,
    Sebastian

  6. Die Aktion ist gestern mittag zu Ende gegangen. Alex sitzt derzeit an der Auswertung, danach gibts noch ein Posting dazu.

  7. Pingback: Linkbildung kostenlos « SEO, Suchmaschinenoptimierung « SEO Scene

Kommentare sind geschlossen.