Suche
Suche Menü

SEO-Stammtisch in Frankfurt/Rhein-Main

Bereits seit längerer Zeit verfolgt mich der Gedanke an einen SEO-Stammtisch in Frankfurt für das Rhein-Main-Gebiet. Während beispielsweise die Münchner so aktiv sind, dass ich an Auswanderung ins tiefe Bayern nachdenken musste, sind die Hessen und angrenzte Rheinland-Pfälzer extrem lahm – positive Ausnahme: Der Hosting-Stammtisch unseres Sexiest SEO Alive und OMTalk-Moderatoren Dennis in Mainz, bei dem auch SEO und SEM Themen sind. Mag sein, dieses schwarze Loch am Main ist zum Teil auf die Betriebsblindheit vieler hier ansässiger Agenturen zurückzuführen, die weiterhin Flash-fixiert sind und SEO für Nonsens halten. Wie auch immer: Jetzt ist es soweit, der Event findet statt.

Denn in der SEO-Community bei Sixgroups, die Thomas Promny im Oktober 2007 gestartet hat, gibt es doch tatsächlich eine Rhein-Main-Gruppe, deren Moderator Jens Fauldrath einen Stammtisch angeregt hat. Ich habe mich bereit gefunden, das Ganze zu organisieren und kann nun verkünden:

Donnerstag, 14. Februar 2008, ab 19 Uhr, in der Hotelbar des Bristol Hotels, Frankfurt/Main

Zur Location: Das Bristol Hotel liegt direkt am Hauptbahnhof in Frankfurt in der Ludwigstrasse 15, ist also per ÖPNV und Fernverkehr hervorragend erreichbar. Die Besitzer Michael Rosen und Alex Urseanu sind mir über ein Frankfurter Unternehmer-Netzwerk bekannt und bieten einen tollen Style. Mehr dazu unter Pressemitteilungen Bristol Hotel Frankfurt (dort finden sich auch ein paar Fotos und Tipps zu den Speisen).

Zu den Features: Da SEO’s bekanntlich immer durstig sind, ist die Bar sicherlich das passende Ambiente. Essen kann ab 20 Uhr bestellt werden. Die Managerin geht davon aus, dass die Herrschaften Ihren Verzehr direkt begleichen. Ansonsten entstehen uns keine Kosten für die Location. Wer seinen LapTop mitbringt, um Projekte vorzustellen oder ein wenig tiefer ins SEO-Networking einzusteigen, findet ein offenes WLAN vor.

Wer kommen will, sollte dies bitte bei Sixgroups oder hier mitteilen. Derzeit rechne ich mit fünf bis zehn Teilnehmern. Sollten es mehr werden, wird es ein wenig mehr Hannoveransche PubCon-Atmosphäre geben 🙂

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Geschäftsführer der Online-Marketing Agentur Spinpool GmbH und Inhaber der Webdesign-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.

9 Kommentare

  1. Pingback: Webworkers Blog » Blog Archive » SEO Stammtisch Rhein-Main

  2. Bevor sich jemand wundert: Es handelt sich nicht um den ersten SEO-Stammtisch in Frankfurt. Bei OMTalk und Abakus findet sich ein Hinweis auf gar vier Treffen, die 2005/2006 stattgefunden haben müssen. Vermutlich nach dem Umzug des Organisators schlief das Ganze wohl ein.
    Nun steht zwar hier in der URL „erster“, aber nachdem sie mal rund war, wollte ich sie nicht schon wieder ändern. Und es ist ja der erste SEO-Stammtisch hier für 2008 🙂

  3. Servus,

    bin natürlich mit von der Partie – komme mit noch ein, zwei anderes SEOs. Haben uns extra an dem Abend für den Stammtisch freigeschaufelt.
    Gebe dir dann noch Bescheid mit wievielen wir genau „anreisen“.

    Ok, es ist der erste SEO Stammtisch in Frankfurt/Main den du 2008 organisiert – jetzt kann sich wirklich niemnd mehr dran stören! 🙂

    Hoffe einmal, dass er sich besser etabliert als der ehemalige!

    Beste Grüße,
    dennis

  4. Hallo Frank,

    es freut mich, dass du die Organisation in die Hand genommen hast. Wie Du schon sagtest, wird es Zeit, dass die OM / SEO Szene im Rhein-Main-Gebiet aktiver wird.
    Auch wenn ich leider nur etwas später kommen kann, hoffe ich, dass sich viele Gesichter der Umgebung blicken lassen werden und freue mich auf ein Wiedersehen!
    Bis Donnerstag,
    Alex

  5. Hi,
    freue mich am Donnerstag zu kommen, mein Partner der Stefan kommt auch mit.

  6. Pingback: Hyperblogging » Blog Archiv » SEO-Stammtisch in Frankfurt/Rhein-Main

  7. Aktuelle Anmeldesituation:
    Andre Bonin, kaiafas, centershock, interstat, Jens Fauldrath, derExperte, Harald Cordell, dennis, alex, iluminatus, phiro, Uwe, Stefan, Thorsten Schraut und meine Wenigkeit 🙂 Also 15 Leute.

  8. Hallo,

    ich hätte auch Interesse.

    liebe Grüße

  9. Hi,

    -1

    Habe leider doch keine Zeit. Ich hoffe das kurzfirstige Absagen macht keine allzu großen Probleme. Ich wäre wirklich gerne dabei gewesen.

Kommentare sind geschlossen.