Suche
Suche Menü

SEO Brunch 2009 in Hannover – the day after

Wie bereits im März-Posting zur PubCon Hannover angekündigt, organisieren wir dieses Jahr zum dritten Mal den SEO-Brunch im inoffiziellen Rahmenprogramm zur SEMSEO in Hannover, Insidern auch bekannt unter dem Namen “the day after”. Wir, das sind Dennis, Sexiest SEO Alive 2007 und Organisator des Hosting-Stammtischs in Mainz, sowie meine Löwigkeit 🙂 Unterstützt werden wir in diesem Jahr von Andreas, der genau wie ich über seine Reiki-Seite zu SEO gefunden hat und in Hannover lebt.

Dieses Jahr haben wir erstmals einen Sponsor, nämlich das Affiliate-Netzwerk Webgains. Dadurch können wir – zumindest in begrenztem Rahmen – für freies Essen und/oder Getränke zu Beginn des Events sorgen. Für weitere Sponsoren sind wir natürlich offen, die an dieser Stelle genannt werden und im Rahmen des Events tun und lassen können, was sie wollen – schlimmer als das, was wir die letzten Jahre in Hannover veranstaltet haben (Stichworte: Atommüllfässerrollen 2008, Nackttretbootfahren 2007), kann es nicht werden 🙂

Teilnahme

Schickt uns ein aufschlussreiches Nacktfoto von euch samt Übertragung aller Nutzungsrechte oder überweist fünftausendundeinen Euro an die Stiftung Backlinklose SEOs e.V. Zumindest wäre das eine Möglichkeit. Ursprünglich hatten wir angedacht, die Teilnehmerzahl zu begrenzen und nur die ersten Anmeldungen reinzulassen. Macht aber nicht wirklich Sinn, da so manch Angemeldete hinterher im Koma liegen oder sonstwie woanders sind, während anderer Kurzentschlossene den Event bereichern können. Also lassen wir das. Jeder kommt rein, wie Platz ist, fertig. Anmeldungen sind dennoch von Vorteil, damit wir wissen, ob wir überhaupt alle unterbringen… Oops, ein oder zwei ernstgemeinte Teilnahmebedingungen gibt es doch: Derjenige muss zumindest einen Teil seiner Brötchen als SEO verdienen (ob als Profi oder Hobby-SEO) und: Wir wollen keine Schlipse oder Anzüge sehen. Wenn doch, verweisen wir umgehend auf die angrenzenden Bademöglichkeiten.

Location

Eben. Nachdem wir 2008 in der Innenstadt von Hannover randalierten (gut getarnt zwischen der Grünen Jugend und einer Kurdendemo), werden wir 2009 wieder back to the roots gehen: An den Maschsee. Hier ein Foto der Location, aufgenommen von Andreas:

SEO Brunch Maschsee Hannover

Bei schlechtem Wetter (Hurrikan, Schneetreiben, keine Sonne), wechseln wir an einen überdachten Ort. Welcher das sein könnte, entscheidet sich kurzfristig anhand der Kommentare, sprich Menge der Anmeldungen hier. Favorisiert wird eine Eisdiele in der Innenstadt. Wird hier bekannt gegeben, via Twitter oder eben mündlich bei der PubCon.

Maschsee bei Google Maps: Kartenansicht – und hier noch besser: Kartenansicht2.

Zeit

Samstag, 16. Mai 2009. Und ja, der einzig unangenehme Faktor: Ca. 12 bis 16 Uhr. Also bitte kein Komasaufen auf der PubCon.

Catering

Maschsee: Wir haben die offizielle Genehmigung eines Mitarbeiters der Stadt Hannover, an besagter Stelle grillen zu können. Wobei wir nicht wissen, ob am selben Tag an selber Stelle vielleicht russische Familien im Dutzend dort einfallen (Ansprechpartner für Links? *fg*). Wir versuchen Grillpacks zu organisieren.

Eisdiele: Eben. Eis dealen.

Ansonsten: Getränke. Da am Samstag die Geschäfte geöffnet haben, kann jeder, der kommen mag und seine Versorgung sponsorenunabhängig gesichert haben will, auch kurzfristig noch was einkaufen und mitbringen.

Aktivitäten

Linktausch auf freier Wiese 🙂 Grünes Linkbuilding sozusagen als Ergänzung zur Green IT.

Wahl zum Sexiest SEO Alive 2009. 2007 hatte Dennis gewonnen. 2008 scheiterte die Durchführung an mangelnder Zeit. 2009 wollen wir es live veranstalten. Jeder Anwesende kann sich selbst nominieren oder nominiert werden. Die Jury wird kurzfristig formiert anhand anwesender Nicht-Teilnehmer oder vorbeiflanierender Passantinnen. Jeder Bewerber muss etwas live anstellen, was die Jury überzeugt.

Weitere lustige Dinge, mit denen sich SEOs so ihre Zeit vertreiben. Vorschläge werden gern entgegen genommen. Derzeit in der Diskussion:

Torsten M. Ähnlichkeitswettbewerb – Nachdem im Xing-Blog ein Foto eines der berühmtesten deutschen SEOs publiziert wurde, das ihn gar nicht zeigen kann (kein Kopftuch, keine Lederjacke, keine Nieten), suchen wir ein authentischeres Double.

Mediadonis-Übertrumpfungswettbewerb – wer ein Foto anbringt, auf dem er mit mehr weiblichen Wesen zu sehen ist als Mediadonis auf seinem entsprechenden Foto, der hat gewonnen. Dabei ist alles erlaubt.

Hilfe

Wird jederzeit gern angenommen. Alkoholfreies Bier schleppen, Einmal-Grills samt Soja-Würstchen, Vollkorn-Bröchen und Öko-Ketchup kaufen oder Massagen für das Orgateam, um uns rechtzeitig Samstag mittag wieder fit zu kriegen sind einleuchtende Möglichkeiten.

Updates

Keine. Wurd ja grade erst gepostet.

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Geschäftsführer der Online-Marketing Agentur Spinpool GmbH und Inhaber der Webdesign-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.

23 Kommentare

  1. Ich werde die Teilnahme mal in Erwägung ziehen – hängt ganz von meinem Gesundheitszustand ab …

  2. Hmm, das hört sich doch gut an. Ein Konterbier am nächsten Tag kann nichts schaden 🙂 Bis dahin.

  3. hallo,

    ich wäre gerne dabei. Das foto welches du gepostet hast ist vom Süd-Ufer. Da muss man dann von der Innenstadt schon ein ganz schönes Stück zu Fuß gehen. Für leute die mit dem Auto kommen sollten Strandbad Maschsee eingeben. Von dort aus sind es noch so ca. 600m zu Fuß.

    http://www.maschseebad.com/

    Viele grüße

  4. Isses auch okay, wenn das Original anwesend dist? Bin zwar auf der Pubcon nicht anwesend, aber an dem Sonnabend könnt ich vorbei kommen.

  5. Klar Torsten, Originale sind immer willkommen – und wenn du dich nicht verkleidest, hättest du sogar Chancen auf den Gewinn mindestens eines Wettbewerbes 🙂

  6. Habe eben meine Agentur damit beauftragt dir meine aktuellen Set-Cards Frühsommer 2009 zukommen zu lassen.

    Wegen der Vermarktungsrechte wende dich bitte direkt an die Agentur.

    Ausserdem möchte ich die Gelegenheit ergreifen zu der Aussage dass ich mit dem Schwan geflirtet haben soll Stellung zu ergreifen… Ach Mist, das hört sich auch schon wieder komisch an 😉

  7. Habt Ihr ein Glück … *knurr*
    Just das Zeitfenster, in dem wir Ligaspiel haben und das fast um die Ecke. Aber vielleicht gelingt es ja, den Termin gleich samt Gegner-Team umzulegen, dann wäre der Konflikt auch gelöst. Schaun wir mal …

  8. Danke für die Allgemeine Einladung und die Organisation – natürlich werde ich mit Bruchen 😉

    Das Nacktfoto kommt gleich per Mail…

  9. Hi Frank,
    aber du weisst doch das mich der “day after” nicht schrecken kann da ich ja notorischer Alkoholhasser bin. Ebenso bin ich Feten total abgeneigt 🙂

  10. Das klingt gut, würde auch gerne vorbei kommen (12 Uhr ist ja eine humane Zeit 😉 )

  11. Mal eine andere Frage: Darf man auch erscheinen, wenn man sich nur hobbymäßig damit beschäftigt und noch am testen ist an eigenen Seiten?
    Wenn mich nicht alles Täuscht ist das Bild von er Löwenbastion am Ostufer. 😉

  12. Pingback: ReCap 1. SEO-Stammtisch Rhein-Main 2009 « Bildersuche, Darmstadt, Google, Rhein-Main, Stammtisch, Universal Search « SEO Scene

  13. Aufgrund der Wetterlage wechselt der Ort des SEO Brunchs: Park bringt es nicht. Derzeitiger Stand: Wir treffen uns um 12.30 am Ausgang des Hauptbahnhofs in Hannover (bzw. Säule am Vorplatz) und gehen von dort zu einer netten Location, die wir eventuell bereits heute abend bei der PubCon festlegen.

  14. hi,
    wir sitzen im mövenpick (gegenüber vom h&m)

  15. Rehi,

    dann passt mal hübsch auf und geht ab und an mal um den Komplex drumrum, dort haben wir nämlich auch gestern 2 Stunden gesessen und aufeinander gewartet: Die einen an der Kröpcke-Uhr und der Rest sauber versteckt auf der Rückseite 😉

    Würde gerne rüberkommen, aber so’n dummer Termin hat da was gegen.

    Viel Spaß!

    Margin

  16. Pingback: WarmUp-Grillen zur SEMSEO Hannover 2011 « Treffen, SEMSEO, PubCon, Hannover, Grillen, SEO, Suchmaschinenoptimierung « SEO Scene

Kommentare sind geschlossen.