SEO Scene Rotating Header Image

SMX München 2013 und mein Blog-Vortrag

SMX MünchenVom 9. bis 10. April 2013 findet zum fünften Mal die "Konferenz für Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung" im Hilton München Park Hotel statt. Erstmals werde ich dabei sein, nicht nur als Besucher, sondern auch als Referent. Hier einige Infos dazu.

Die SMX München

Da ich noch nie dabei war, kann ich keinerlei persönliche Erfahrungen teilen. Wenn ich bei den mir bekannten deutschsprachigen Konferenzen allerdings einen Bogen spannen würde von "Szene-Event" bis hin zu "unternehmensorientierte Fachkonferenz", so würde ich auf der einen Seite die SEOCampixx platzieren (ohne deren unglaublich hohen Impact in Sachen Fortbildung mindern zu wollen!) und mich über SEOkomm und SEOday bis hin zur SEMSEO und der SMX am anderen Ende des Bogens bewegen. Ich gehe also davon aus, dass man hier besonders vielen Vertretern von Unternehmen begegnen wird, wobei dieser Trend ja grundlegend (fast) überall besteht.

Nichtsdestotrotz sind viele Größen der Szene dort, was sich unter anderem in der starken Besetzung des Fachbeirats äußert: Alexander Holl, Jens Fauldrath, Mario Fischer, Marcus Tandler und viele andere stehen den Organisatoren, der Rising Media Ltd., zur Seite. Dabei sind die Preise - beispielsweise der Standardpreis von 1145 Euro für beide Tage mit Zugang zu allen Sessions und der Ausstellung - ebenso exklusiv wie der Veranstaltungsort Hilton.

Workshop "Das perfekte Blog"

Mein Workshop, für den ich angefragt wurde, trägt den Titel "Das perfekte Blog". Dabei werde ich nicht alleine vorn stehen, sondern habe mit Patrick Klingberg, Vorstand/CMO der artaxo AG, ehemaligem Geschäftsführer der wirkungsvoll GmbH und Begründer des Portals SEO-Trainee.de, einen fantastischen Partner zur Seite bekommen. Diese Info findet sich auf der SMX Programm-Seite:

Das Blog ist häufig der Punkt, an dem alle Social Media Aktivitäten eines Unternehmens zusammenlaufen und sollte sowohl Bestandteil von Inbound Marketing als auch SEO-Strategie sein. Aber einen Blog zu betreiben, der effektiv mit Social Marketing (Facebook, Twitter, Google+) vernetzt ist und kontinuierlich hoch qualitative Inhalte bietet, ist eine große Herausforderung. Wie kann man einen Blog mit aktuellen und ansprechenden Inhalten „frisch“ halten? Wie kann man Leser dazu bewegen, sich zu engagieren, Kommentare zu schreiben und eine Community aufzubauen? Wie kann man einen Blog mit Plugins, Onpage-Optimierung mittels Template Tags, PHP Coding, Tagging und mehr technisch gut ausrüsten? Hier holen Sie sich die Antworten und umsetzbare Ideen. Dieses Session ist geeignet für Unternehmen und Blogger, die langfristig relevante Nutzer mit ihren Themen gewinnen wollen.

Patrick und ich haben bereits fleißig "gebrainstormt" und werden einen Vortrag mit folgenden fünf Themenbereichen halten: Ziele, Organisatorisches, Community, Technik, KPI. Für die Punkte 1,2 und 4 werden ich zuständig sein, Patrick für 3 und 5. Danach wollen wir Fragen zum Vortrag beantworten und - sofern noch Zeit ist - eine Live-Siteklinik für Blogs durchführen oder best pratice-Beispiele zeigen (nein, sicher nicht seo-scene.de *g*). So zumindest der aktuelle Planungsstand drei Monate im Vorfeld ;-)

Wir wissen natürlich, dass wir starke "Konkurrenz" neben uns haben, gleich vier weitere Slots sind belegt. Vor allem Marcus mit seinem "Webmasters on the Roof All-Star Panel" dürfte viele SEOs ziehen. Aber auch "Technische SEO Probleme, Lösungen und Finetuning" mit Johannes Müller von Google oder "SEO-Erfolgsmessung und SEO-Analyse" sind starke und vielversprechende Vorträge, in die ich mich auch gern gesetzt hätte, wenn ich nicht parallel etwas erzählen dürfte.

Blogpartner der SMX und Gruppenkuscheln

Tja, und dann ist SEO Scene Blogpartner der SMX in diesem Jahr. Das bedeutet für euch: Wer zur SMX fährt und "SCENE13" als Code eingibt bei der Anmeldung, erhält 15% Discount. Und wenn genügend ordern, erhalte ich eine Freikarte zur Konferenz, die ich vielleicht hier verlosen kann (ich hab ja bereits mein Ticket). Bis 08.02.2013 gibt es noch einen Frühbucherpreis, also rinjehauen :)

Ach ja: Mich findet ihr während der SMX auch im Hilton und während am 09. April die offizielle "SMX After Dark Party im Cafe Reitschule" bereits fest eingeplant ist, fabulieren wir für den 10. April abends nach Konferenzende über ein lockeres Networking in feiner Runde. Via Facebook haben schon mal Jens Fauldraht, Ralf Schwöbel, Andreas Wander, Wolf Nic Galetzki und Stephanie Ludermann ihre Teilnahme angesagt. Mal gucken, wie und wo da was sein wird...

SMX München 2013 und mein Blog-Vortrag: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

Autor: Frank Doerr

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Geschäftsführer der Online-Marketing Agentur Spinpool GmbH und Inhaber der Webdesign-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält regelmäßig Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisiert den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst.

2 Comments

  1. Gretus sagt:

    Hallo,

    irgendwie haben die SMX-Macher was gegen uns, wir bekommen so einen Code gar nicht mehr mehr. Naja, sollten wir wider Erwarten doch kommen, nutzen wir Deinen hier...

    Grüße

    Gretus

  2. Heiner melde dich doch mal bei mir, das sollte glaube ich nicht sein. Ansonsten freue ich mich auf Vorträge aus Frankfurt und Hamburg
    Alexander