Suche
Suche Menü

PageRank-Update 2007 läuft

Unglaublich, aber wahr. Kaum bin ich mal wieder unterwegs, zieht Google sein PR-Update durch. Obwohl ich vor drei Tagen noch schrieb: „Google wird erst dann das richtig große PageRank-Update fahren, wenn die Strafaktionen für Linkverkäufer durch sind und der PR entsprechend bereinigt.“ Oder bedeutet dies, dass die wichtigsten Strafaktionen durch sind und nun tatsächlich mal wieder ein PR-Export fällig war?

Einerseits ist es ganz nett, dass nun alle neuen Projekte von mir mit PR bedacht worden sind. Sogar SEO Scene 🙂 Schade allerdings auch, dass alle PR5-Projekte auf PR4 abgestuft worden sind. Hier fand definitiv keine Vermietung von Links statt (nur eine, aber mit nofollow), es scheinen sich also eher die bereinigten Werte weiter vererbt zu haben. Sprich: Es hat den ein oder anderen Backlink erwischt.

Beispielsweise hatte ich von der bisherigen PR6-Teamseite von phpBB einen schönen und auch völlig vertretbaren Link. Nach dem Fall auf PR4 aufgrund der Abstrafung wegen Linkverkauf war diese Power natürlich weg. Ähnliches wird vermutlich auch bei Linkkooperationen geschehen sein. Aber da ich gerade nicht am heimatlichen Rechner sitze, sind genauere Analysen noch nicht möglich. Ich gehe einmal völlig verschwörungsfrei davon aus, dass die Abwertung nichts mit meiner kritischen Berichterstattung gegenüber Google in oben genanntem Posting zu tun hatte 😉 Auch wenn ich mich darin mokiert hatte, dass Telepolis oder phpBB.de plötzlich einen PR in derselben Höhe wie deutlich weniger besuchte Seiten von mir hatten. Jetzt ist das Verhältnis wieder hergestellt, PR-technisch gesehen *g*

Insofern wird eine genauere Analyse zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Zusammen mit einer weiteren Würdigung der Abstrafungsaktionen und Recherchen darüber, ob und wie sich die Abwertungen hinsichtlich der Suchergebnisse auswirken könnten.

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing und der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.