Suche
Suche Menü

Die Bedeutung der Meta Description

Die Auswertung der Antworten der bei Search Engine Ranking Factors V2 beteiligten Suchmaschinen-Optimierer kam noch zu dem Ergebnis, dass der Gebrauch des Keywords im Meta Description Tag eine moderate Bedeutung für die Positionierung in den Suchergebnissen habe. Die Google Webmaster-Zentrale schrieb dagegen gestern, dass akkurate Descriptions „keinerlei Einfluss auf das Ranking innerhalb der Suchergebnisse haben“. Was stimmt nun?

Wenn man sich die betreffenden Dokumente genau durchliest, kommt man zu dem Ergebnis, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind. Sicher, Ben Pfeiffer schreibt, dass die Description wichtig sei. Aber bereits er empfiehlt, die Description interessant zu gestalten. Und Scottie Claiborne schreibt klar:

A good description can help influence users to click on a listing.

Auch mein geschätzter Kollege Mediadonis hat dies bereits deutlich gemacht:

Probably doesn´t really help improve your rankings, but can definetly help with the CTR again

Und damit trifft er genau den Tenor von Google: Eine saubere und gute Description hat vor allen Dingen eine positive Auswirkung auf die Clickthrough-Rate. Was nutzt ein gutes Listing, wenn niemand darauf klickt? Was mich zu zwei Überlegungen bringt:

1. Hat die Description dadurch sicherlich Einfluss auf das Ranking. Denn eine Seite, die in den Suchergebnissen weit vorn liegt, aber kaum angeklickt wird, kann aufgrund dieses schlechten Klickverhaltens wieder nach unten wandern. Schließlich zeigen mangelnde Klicks, dass die Anzeige der Seite unter dem angegebenen Suchbegriff nicht so relevant zu sein scheint, wie es für diese Positionierung angemessen zu sein scheint. Dies dürfte ein Faktor sein, der in das Ranking einfließt.

2. Habe ich in der Vergangenheit, als der Supplemental Index noch problemlos abzufragen war, die Erfahrung gemacht, dass Seiten, bei denen die Meta Description identisch und auch der Content nicht allzu unterschiedlich war (ein klassisches Problem von Shops), sehr schnell in Googles Schattenindex gewandert sind. Insofern war die Verwendung einer einzigartigen und aussagekräftigen Description bei jeder einzelnen Seite aus meiner Sicht bereits Bestandteil einer hochwertigen On-Page-Optimierung.

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing und der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.

2 Kommentare

  1. Also in wieweit die Meta Description tatsächlich einen Einfluss auf das Ranking hat vermag ich nicht abzuschätzen, jedoch würde ich grundsätzlich wegen der angesprochenen erhöhten Klickrate nicht darauf verzichten.

    Wie heisst es so schön:
    „Für den ersten Eindruck hat man immer nur eine Chance!“
    Und die Description ist in den Suchergebnissen nun eben das erste was man (unter dem Titel) sieht 😉

  2. wir testen bei vielen Kunden regelmäßig auch auf TOP Positionen neue Descriptions. gerade bei saisonal bedingten Produkten oder Dienstleistungen bzw. aktuellen Themen quasi ein MUSS. So halten wir die CTR der Kunden auf einem hohen Niveau.

    Ein Beispiel „Strompreise“, aktuelles Thema in den Medien. Wir haben die description vor einigen Wochen, als das Thema „heiß“ wurde, angepasst und die CTR damit erhöht! Ein paar Wochen später sind wir von Platz 2 auf EINS gewandert!

    Anderes Beispiel „Snowboard“: der von uns betreute Shop verkauft im Sommer auch Wakeboards, Skateboards etc. und wird auch unter diesen Keys TOP gelistet. Die saisonal richtige description und damit die optimale CTR sind hier unumgänglich für den Erfolg, d.h. die Conversions Rate.
    Jetzt sind wir mit diesem Kundenprojekt unter dem Key „Snowboard“ direkt hinter Wikipedia auf 2 und mit „Snowboards“ auf POLE! 😉

    Grüße
    Nicos

Kommentare sind geschlossen.