Suche
Suche Menü

Nachlese Dritter SEO-Stammtisch Rhein-Main 2008

Wie angekündigt ging gestern abend der Dritte SEO-Stammtisch Frankfurt/Darmstadt/Rhein-Main 2008 über die Bühne. Von 19 Uhr bis Mitternacht saßen wir zusammen, aßen, tranken, klönten und tauschten uns über Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Marketing aus.

Nachdem der ein oder andere noch kurzfristig abgesagt hat, weil Krankheit, Arbeitsaufkommen oder Freundin ihn nicht aus dem Haus lassen wollte, fanden sich 9 SEOs im Hochzeitssaal des Oberursel Brauhauses ein: Inhouse SEO Jens, Sexist SEO Alive Dennis, HappyAuer, EinUwe, Birger von Morgana Castle sowie zum ersten Mal dabei: Thomas, InHouse SEO bei der Sparda-Bank, der wowbagger, der an diesem Abend niemanden beleidigte, und schließlich Tobias, der SEO-Yogi sowie euer Loewenherz.

Was solche Treffen für mich spannend macht, ist nicht der Austausch irgendwelcher Tipps und Tricks aus dem SEO-Nähkästchen. Sondern ganz einfach das Networking. Einige von uns planen nun Kooperationen unterschiedlicher Natur, bei anderen war es einfach mal gut, sich gesehen zu haben. Hier folgen heute noch ein paar Aufnahmen vom Abend:

Reserviert für SEO

Reserviert für SEO.

SEOs

SEOs – Einige Teilnehmer des Stammtischs.

Noch mehr SEOs

Noch mehr SEOs.

Sexiest SEO zahlt

Der Sexiest SEO zahlt als letzter. Und damit nicht nur seine eigene Zeche, sondern auch den übriggebliebenen kleinen Salat unseres Bankers. Tja, die Krise macht sich halt bemerkbar. Und die Bedienung war in echt vieeeel süßer 🙂

Noch die Schmankerl zum Schluss: Nicht nur, dass Dennis ab Ende die fehlende Differenz der Gesamtrechnung zahlen musste (warum können die im Brauhaus auch keinen Deckel machen für jeden?), nein, am Auto fand er dann auch noch ein Knöllchen der Orscheler Politessen vor. Aber ich hatte vor deren Arbeitseifer dringend gewarnt. Und wer sich mitten in der Altstadt (100 Meter vom billigen Parkhaus weg) ins absolute Halteverbot stellt, darf sich nicht wundern 🙂

Der nächste Event ist übrigens dann von Dennis organisiert: Der Hosting-Stammtisch am 15.11.08 in Mainz. Da ich an dem Tag aber bereits eine Party veranstalte, wird das bei mir mal wieder nichts.

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing und der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.

9 Kommentare

  1. Man man man du… Ich sag’s euch… Lasst die Finger vom doppelten Espresso… 😉

    Das Flair des Hochzeitsaal war schon goldig wenn gleich auch die weiblichen SEO wohl alle an dem Abend keine Zeit hatten. Doch so eine reine Männergesellschaft hatte ja auch mal was für sich 🙂

    Die Runde gestern war wirklich richtig nett – hat einfach gepasst und ist glücklicherweise zu keinem dieser Business-Kasperl-Events mutiert.

    Euch treffe ich gerne wieder auf einem Stammtisch!

  2. So, jetzt ist der Artikel auch fertig mit Bildern und Abspann. WordPress hat sich mit seinem Flash-Uploader dauernd aufgehängt und den ganzen Browser in die Tiefe gerissen. Deshalb musste ich warten, bis andere Arbeiten durch waren. Aber jetzt ist komplett 🙂

  3. Pingback: 3. SEO Stammtisch Rhein-Main - schön war’s | Wowbagger

  4. Hey, hat mir echt Spaß gemacht mit Euch. Wollte mich auch an dieser Stelle bedanken für die schnelle „Bearbeitung“ 😉
    Am 15. bin ich auch leider verhindert aber beim nächsten Termin dann gerne wieder dabei…

    Viele Grüße,

    Tobias

  5. Ich würde ja auch gerne mal kommen. Und Oberursel wäre für mich auch noch sehr nah gewesen. Muss man sich für den Stammtisch eigentlich bei irgendjemandem anmelden?

  6. Frank, herzlichen Dank für die Orga und die nette Location. Das Essen und die Getränke waren gut. Die Geräuschkulisse ließ auch ein Unterhalten zu. Alles bestens (und knöllchenfreie Parkplätze gibt es abends doch genug). 🙂 Vielleicht kannst du den Firmennamen noch in Morgana Castle ändern, dann passt es. 🙂

    Danke auch an alle anderen für die netten Unterhaltungen. Das nächste mal dann bei Dennis auf dem Hosting Stammtisch (wenn es klappt).
    Uwe noch Glückwünsche für seinen Preis als Teilnehmer mit der weitesten Anreise. Hatte er jetzt eigentlich etwas gewonnen? 😉

    Bis zum nächsten Mal!

  7. Hi Frank,
    ich glaube diesmal bin ich letzter beim Posten. Habe wirklich neue nette Leute kennengelernt. Obwohl es nur „9“ Seos waren hat mir leider die Zeit nicht gereicht um mit allen zu reden. Schade eigentlich. Aber bei meinem Namensgedächtniss vielleicht auch gut so 🙂

  8. @sexiest-seo

    Sorry dude, den Salat hat die dann glatt zweimal abgerechnet. Und das bei dem Tip den ich ihr noch gegeben habe ;-). Auch Frauen im Dirndl kann man anscheinend nicht mehr als drei Radler anvertrauen. Schade.

    @Frank & restl. SEOs
    vielen Dank für den schönen Abend!

  9. Pingback: Suchmaschinen & SEO - Oktober 2008 - Inhouse SEO

Kommentare sind geschlossen.