Suche
Suche Menü

ReCap 1. SEO-Stammtisch Rhein-Main 2010

Der erste SEO-Stammtisch Rhein-Main 2010 (und insgesamt sechste seit dem ersten Stammtisch vom Februar 2008) hat gestern statt gefunden. Auf dem Weg dorthin fragte ich mich, ob für das Ganze nicht ein Katzentisch reichen könnte. Denn kurzfristig hatten einige abgesagt wegen Faschingskater, Faschingserkältung, faschingsbedingten Arbeitsstau, frischgebackenen Vaterpflichten und nicht zuletzt Bayern München. Doch die Mannschaften, die an diesem Abend in Bayern aufliefen, lieferten sicher ein sehenswerteres Spiel.

Der gastgebende „SEO Viktoria Aschaffenburg“ begrüsste als erstes die „BlackHats Fulda“, die gleich in drei Mann starker Besetzung einfielen und den Abend über mit ihren Fähigkeiten beeindruckten, unglaubliche Menge an Essen und Alkohol zu verdrücken (vom darbenden Fahrer abgesehen). Wie jeder nun dank Fridaynite weiss, eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen SEO.

Da es sich um ein Freundschaftsspiel handelte, hatte Uwe auch die „Stone Hats Offebäch“ (möglicherweise eine Dependance des HSV, des Hamburger SEO Vereins) überreden können, Hessen kurzzeitig zu verlassen. Diese rückten in zwei Wellen á zwei Mitspielern an – die letzten beiden kamen direkt aus München von einem Meeting.

Alte Bekannte waren die beiden Vertreter der „Magenta T-Socks“, die alleine die Fahne hochhielten, da sich von den Darmstädter T-SEOs diesmal leider keiner blicken ließ.  Wir eingesessenen Aschaffenburger waren dagegen ein buntgemischtes Völkchen – u.a. Mr. Shalimar sowie unser bescheidener Star in Sachen SEM/Affiliate-Management. Mit insgesamt 14 Teilnehmern also ca. die Hälfte wie beim letzten Stammtisch in Aschaffenburg, wo die Teams aus Würzburg, Frankfurt, Mainz und Darmstadt noch mitgemischt hatten.

Fotos gibt es leider keine, dafür Änderungen in der Organisation: Die Planung der nächsten Stammtisch in A’burg läuft künftig nur noch über die neue Xing-Gruppe „SEO Rhein-Main“.  Keine Anmeldungen mehr hier über den Blog – ich gehe davon aus, dass selbst ein Anfänger im SEO-Bereich über einen Xing-Account verfügt. Ich bitte deshalb alle SEMSEO’ler aus dem Rhein-Main-Gebiet:

  • meldet euch in dieser Gruppe an
  • stellt euch dort bitte vor
  • abonniert bitte den Newsletter, um künftig zeitnah über Termine informiert zu werden

Ansonsten sehen sich viele von uns ja bereits wieder nächste Woche in Hannover bzw. auf dem Weg dorthin. Also: Weiterhin viel Erfolg!

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing und der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.

2 Kommentare

  1. „Abend über mit ihren Fähigkeiten beeindruckten, unglaubliche Menge an Essen und Alkohol zu verdrücken“
    Hi Frank, danke, das ist das schönste Kompliment was ich jemals erhalten habe. :-).
    Durch die sportlichen Aktivitäten hatte ich einfach einen unglaublichen Durst bekommen.

  2. Pingback: SEO Katze packt aus: so wird @

Kommentare sind geschlossen.