Suche
Suche Menü

SEO Saison 2016/2017: Pirate Dinner, SEOday und SEOCampixx

pirate dinner dmexco Köln

Der September ist da, analog zur Bundesliga startet die SEO Saison 2016/2017 nun so richtig durch. Drei Veranstaltungen sind fix, wo wir uns sehen können: Beim Pirate Dinner des neXeps OMClub, der inoffiziellen dmexco-Party, dem SEOday 2016 in Köln und der SEOCampixx 2017 in Berlin.

neXeps OMClub und dmexco – 14.09.2016

Seit fünf Jahren war in diesem Blog nichts mehr über die dmexco zu lesen. Es gab für mich nichts wirklich erwähnenswertes. Seit zwei Jahren war ich nicht mehr da. Der Weg lohnte sich nicht wirklich. Zu viel Bullshit-Bingo, zu viel Hype, zu schlechter ROI – wirklich spannend für mich ist der fachliche Austausch mit Kollegen, was man dann besser parallel organisiert.

Insofern werde ich dieses Jahr wieder beim Pirate Dinner dabei sein, vielen Dank an Randolf! Die einzige Veranstaltung rund um die dmexco, die ich besuche. Die OMClub-Party selbst ist für mich zu groß. Wer sich also mal wieder intensiver über SEO austauschen möchte, findet mich diesen Mittwoch am SEO-Tisch 🙂

Wer noch Freikarten für den OMClub sucht, findet hier noch etwas. Von Veranstalterseite gibt es offiziell nichts mehr, der Event ist mit über 4000 Gästen ausverkauft.

SEOday Köln – 27.10.2016

Nachdem es mich aus der Frankfurter Ecke in die Kölner Gegend verschlagen hat, ist der SEOday Köln nun so etwas wie eine Wohnzimmerveranstaltung 🙂 2014 gab es dort von mir noch einen Vortrag zum Thema Links. Dieses Jahr bin ich von Fabian als Medienpartner eingeladen. Ich werde also vor Ort sein, Gespräche führen und wenn möglich einen ReCap zum SEOday samt der aus meiner Sicht hilfreichen Informationen hier veröffentlichen. Fabian hat gestern übrigens einen spannenden Aufruf gestartet:

Um Euch im Rahmen der SEO-DAY Veranstaltungen zumindest einige Lösungen für Eure Probleme zu liefern, habe ich mir überlegt, alle Eure Probleme zu sammeln und dann mit meinen Speakern zu besprechen. Wenn nicht unsere Speaker die Lösungen finden können, wer dann?

Wir haben am Tag des SEO-DAY ein so unglaubliches Knowhow vorort, dass ich es unbedingt anzapfen möchte.
Natürlich bleiben die Fragen-Steller anonym und keiner wird bloßgestellt, dass ist ja klar.

Wenn also auch Du ein SEO oder generelles Onlinemarketing-Problem hast, dann fülle geschwind das Google-Formular aus und ich werde mich darum kümmern.

Noch gibt es Karten, mein Tipp: Bucht den ExpertDay dazu, dort gibt es wirklich tolle Infos wie man sie sonst nur auf der SEOCampixx oder Spezialveranstaltungen bekommt.

SEOCampixx 06. – 12.03.2017

Richtig, die SEOCampixx. Nach einer Auszeit werde ich dort 2017 endlich wieder zu hören sein mit einem wieder einmal etwas spezielleren Vortrag, einer Art logischer Fortsetzung des Vortrags 2014 vom SEODay 🙂 Welche Erkenntnisse ich dort präsentieren kann, weiß ich noch nicht, da die Datenerhebung schon seit Monaten läuft und erst kurz vor der Veranstaltung die Schlußfolgerungen gezogen werden. Es steht jedenfalls unter meinem Lieblingsmotto von Karl Kratz: Fokussierung, Intensivierung, Reduktion. Und ja: Wer die Campixx noch nicht gebucht hat, sollte sich das Angebot einmal genauer anschauen, zumal der Schwerpunkt Content ein extrem wichtiger ist.

I’ll be back

Der Terminator-Spruch ist nur Schein. Anhand eines Facebook-Eintrags vom August 2015 dachten viele, dass ich mit SEO aufgehört hätte. Von wegen 🙂 Konferenzen waren zuletzt weniger mein Ding, stattdessen stand beispielsweise ein Lehrauftrag an der Hochschule Darmstadt für Masterstudenten an. Nach dieser Auszeit, vielen Änderungen und dem Umzug will ich zumindest diese Saison wieder etwas präsenter sein.

Mein Dank an dieser Stelle an Randolf, Fabian, Marco sowie ihre grandiosen Teams, die seit Jahren für solch tolle Veranstaltungen sorgen. Nutzt es aus, geht hin und vernetzt euch 🙂

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing und der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist (bdfj) und Buchautor. Er hält Vorträge auf SEO-Konferenzen, organisierte den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst. In den 90ern Lehrauftrag an der FH Frankfurt/Main, 2015 an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informationswissenschaft.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Schade, ich sehe die Termin jetzt erst und so ist das meinste bereits vorbei! Aber auf der „SEOCampixx“ wird man sich auf jeden Fall sehen! Bin echt schon sehr gespannt wie das werden wird daes meine erste Veranstaltung dieser Art ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.