Suche
  • Online-Marketing. SEO. Beratung.
  • Content Marketing. Social Media. Links.
Suche Menü

Best practice für Flash-Seiten

Man sollte es nicht glauben: Auch in der heutigen Zeit gibt es immer noch zahlreiche Agenturen, die ihren Kunden komplette Webseiten in Flash aufs Auge drücken und sie hinsichtlich einer Suchmaschinen-Optimierung mit dem Satz beruhigen: „Keine Angst, wir fügen auch die Meta Keywords im Header ein.“ [1] Insofern hat die Webmaster Zentrale durchaus Recht, darauf hin zu weisen: „Wie ihr Flash am besten verwendet„.
Für Suchmaschinen-Optimierer ein alter Hut, aber vielleicht sollte man doch noch einmal die in meinen Augen beiden wichtigsten Punkte erwähnen:
1. Flash ist nicht böse. Aber wenn es schon zum Einsatz kommen soll, dann nur in begrenzten Bereichen einer Website, die als Eye-Catcher dienen sollen. Aber bitte niemals für Content und Navigation.
2. Wenn jemand partout eine Website komplett in Flash möchte, dann sollte es auch eine alternative HTML-Version geben, die über die Startseite („Splash Screen“) durch einen ganz normalen Link erreichbar ist (und nicht beispielsweise durch einen JavaScript-Link, wie ich kürzlich wieder erleben durfte).
Wenn man dies beachtet, steht einem Einsatz dieses bei Designern so beliebten Mediums nichts im Wege. Und sollten dem Google-Bot eines Tages „algorithmischen Augen“ spendiert werden, dann haben sich diese Tipps erübrigt. Aber bis dahin wird noch so manches Captcha geknackt werden…
[1] Werbeagenturen, Webdesign und Glaubwürdigkeit

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing sowie der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist und Buchautor. Vorträge u.a. auf SEOCampixx Berlin, SEOday Köln und SMX München, sowie Lehraufträge an den Hochschulen Frankfurt und Darmstadt, Organisierte viele Jahre den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. […] 3. Und ansonsten: Hände weg von Agenturen, welche die Webseiten ihrer Kunden vor allen Dingen mit Flash oder Frames realisieren. Flash ist eine tolle und beeindruckende Sache, aber taugt in der Regel nicht für Leute, die gefunden werden wollen. Oder man beachtet zumindest die Aussagen in meinem Artikel Best practice für Flash-Seiten. […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.